Achtsam wandern. Wenn man etwas von Herzen wünscht, sollte man es versuchen.

Bild könnte enthalten: Himmel, Wolken, Natur und im Freien

07.06.2017

Achtsam wandern. Am Tag bevor ich losging, habe ich mir die Wetterbedingungen angeschaut. Ein Tag Sonne, drei Tage Regen. Dann soll es wieder besser werden. Ich habe sehr mit mir gerungen. Die Vorstellung von vielen nassen Tagen, Kleidung nass, feuchte aufgequollene Füße, Zelt im Regen auf und abbauen, klammer Schlafsack. Wenn man so denkt, ein Horrortrip… Ich war drauf und dran meine Wanderung abzubrechen bevor sie begann. Dann habe ich gedacht, wenn es so kommen sollte, dann kann ich immer noch darauf reagieren. Ich bin flexibel und kann mich den Gegebenheiten anpassen. Dann habe ich über meine Erfahrungen mit Wetterberichten nachgedacht. Nicht, dass der Wetterbericht nicht stimmt. Bei 50% Regenwahrscheinlichkeit wird es an diesem Tag vermutlich regnen. Ob es mich dann in diesem Moment erwischt, steht auf einem anderen Blatt. Bis dato habe ich ca. 90 Minuten meine Regenbekleidung gebraucht!

Oft bekommen wir Informationen die unsere Wünsche, Pläne, Ziele,Ideen als nicht umsetzbar, risikovoll, unrealistisch erscheinen lassen. Es gutmeinende Menschen, Experten, wissenschaftliche Erkenntnisse sprechen gegen unser Projekt. Sie tun dies aus bester Absicht. Besonders ist, sie erfassen nicht die Mikrosituation in der man sich befindet. Sie können nicht vorhersagen, was passiert, wenn man sich der Situation anpasst. Des weiteren verkennen sie oft, dass vermeintliche Gefahren aus der Nähe nicht annähernd so schlimm sind wie sie aus der Ferne erscheinen.

Wenn man etwas von Herzen wünscht, sollte man es versuchen. Vermeintliche Experten sollte man anhören und berücksichtigen, aber am Versuch sollten sie einen nicht hindern.

Bild könnte enthalten: Pflanze, Baum, im Freien und Natur

Start typing and press Enter to search