Megatrend Achtsamkeit Zukunftsforscher Matthias Horx in der Bild
Der bekannte Zukunftsforscher Matthias Horx macht über alle sozialen und Altersgruppen einen Trend zur «neuen Achtsamkeit» aus.
Zitat:“Horx sieht einen Gegenimpuls zur allgegenwärtigen «Erregungskultur», in der es ständig um den nächsten Hype geht, in der zunehmend polarisiert wird. Es sei auch eine Gegenbewegung zu den ständig erreichbaren, ständig über Social Media und Smartphone kommunizierenden Menschen. «Die Menschen haben das Gefühl, sie werden von außen verrückt gemacht und können sich gar nicht mehr selbst spüren, wie sie wirklich sind», so Horx.“
Lesen Sie hier den ganzen Artikel: Deutschland 2017: Trend zur neuen Achtsamkeit
Es ist faszinierend wie sich das Thema immer mehr verbreitet. Vor circa 30 Jahren hat die Achtsamkeits- und MBSR- (Mindfullness Based Stress Reduction) Bewegung in der westlichen Hemisphäre begonnen. Matthias Horx nutzt nun den Begriff Achtsamkeit und stellt in in Verbindung mit alternativen Trends in der Gesellschaft. Es macht Mut zu sehen, dass das Thema Achtsamkeit nun auch in der am meisten gelesenen Zeitung Deutschlands besprochen wird.